St. Genovefa, Obermendig

Pfarrkirche St. Genovefa, Obermendig

Pfarrkirche St. Genovefa, Obermendig

Die Pfarrei St. Genovefa umschließt Obermendig, den oberen Stadtteil, der erstmals 1041 erwähnt wurde.
Keltische und römische Gräberfunde bekunden, dass aber schon im 2. Jahrhundert v. Chr. und in den ersten Jahrhunderten n. Chr. die Gegend um Mendig besiedelt war.
In Dokumenten und Urkunden des Florinstiftes in Koblenz, des Klosters Dünnwald bei Köln und der Abtei Maria Laach wird Obermendig und seine Pfarrei erwähnt, da sie alle Besitztümer in Obermendig hatten.

Im Jahre 1365 wurde mit dem Bau einer dreischiffigen Hallenkirche begonnen, die der Hl. Genovefa und dem Hl. Laurentius geweiht wurde. Unsere Pfarrei St. Genovefa ist die einzige Pfarrei in Deutschland, deren Pfarrpatronin die Hl. Genovefa von Paris ist. Eine Reliquie dieser Heiligen wird in dem ältesten datierten Flur– und Löffelkreuz der Gegend aufbewahrt.

Dieses Kreuz aus dem Jahre 1462 schmückt nun das Seitenschiff unserer Kirche.

1879 wurde die Kirche nach den Plänen von Professor Friedrich von Schmidt, dem Architekten des Wiener Rathauses und des Stephansdoms, erweitert. Noch heute erstrahlt diese spätgotische Kirche weit über den Ort. Weitere Renovierungen im Innern
der Kirche und im Außenbereich fanden in Jahren 1962 und 1977 statt.

Seitdem erklingt auch dreimal täglich ein Glockenspiel im Turm. So können Sie neben weltlichen und kirchlichen Liedern auch das Genovefalied hören.
Wir laden Sie ein, unsere Kirche zu besuchen, sei es im Gottesdienst oder einfach mal so. Sie werden von der Schönheit unseres Gotteshauses fasziniert sein.

Es gibt im Innern viel zu entdecken: die Kreuzwegstationen von Engido Weinert, die Wandmalereien, die Friedenskapelle mit den Namen aller gefallenen Obermendiger, den Marienaltar, den vergoldeten Hochaltar, die wunderschön geschnitzte Kanzel.
Unsere Kirche ist zwar aus Steinen gebaut, unsere Pfarrei aber besteht aus vielen lebendigen Steinen, aus Menschen, die sich für diese Kirche einsetzen, die miteinander die Hl. Messe feiern, die ihre Täuflinge in der Kirche auf das Herzlichste begrüßen, die ein aktives Pfarrleben gestalten.
Den Pfarrgemeinderat unterstützen in dieser Aufgabe die vielen kirchlichen Vereine und Gruppierungen: die kath. Frauengemeinschaft, die Messdiener, der Kirchenchor, der Förderverein, die katholische Jugend, die Schützenbruderschaft St. Sebastianus und die Kindertagesstätte St. Genovefa.

Wappen St. Genovefa, Obermendig

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihr Mittun.


Die Ölberggruppe - Ein Schmuckstück an der Pfarrkirche St. Genovefa

Die Ölberggruppe Pfarrkirche St. Genovefa

An der Nordseite der Pfarrkirche befindet sich die Ölberggruppe. Die dort befindlichen Figuren werden von einem 2,45 m breiten Vorbau überdacht, der sich in zwei gotischen Bögen öffnet. Die Decke ist als Netzgratgewölbe mit profilierten Rippen aus Tuffstein gestaltet.

Christus ist kniend dargestellt. die drei Apostel Petrus, Jakobus und Johannes sitzend und schlafend. Die Figuren sind in halber Lebensgröße dargestellt. Im Hintergrund ist Judas Iskariot mit Soldaten zu sehen, von denen einer den Zaun übersteigen will. Die gesamt Komposition des Kunstwerks ist typisch für die Zeit um 1500.

Die Gruppe ist wohl gleichzeitig mit dem Neubau der Kirche Ende des 14. Jahrhunderts erbaut worden, was sie auch in ihrer künstlerischen Gestaltung beweist.

Bei der Erweiterung der Pfarrkirche in den achtziger Jahren des 19. Jahrhunderts wurde die Grotte an die Nordseite der heutigen Sakristei versetzt.

Leider weiß man nicht wer das Werk geschaffen hat. Bei der Restaurierung im Jahre 1967 wurde die Ölberggrotte neu gruppiert. Man legte stärkere Betonung auf die Trennung zwischen Gott und den Menschen, zwischen dem Weltschmerz und die menschlichen Wesenszüge. Jesus ist seitdem von den übrigen Personen deutlich abgesondert, irgendwie entrückt, aber dennoch unter ihnen. Der in der Todesangst betende Heiland, bietet dem Beschauer ein ergreifendes Bild der Angst und des Schmerzes, aber auch des Vertrauens unseres Erlösers.

Die letzte Restaurierung wurde vor 6 Jahren beendet.


Das Genovefakreuz

Das Genovefakreuz, Pfarrkirche St. Genovefa Obermendig

Auf altem Kulturboden entstanden in der Eifellandschaft die steinernen Zeugen christlichen Glaubens, durch die Unverwüstlichkeit der Basaltlava die Jahrhunderte überdauernd.
Im 15. Jahrhundert entwickelte sich langsam aus dem “Schöpflöffelkreuz” die  Kreuzform.
Das älteste erhaltene Beispiel dieser Art ist das Genovefakreuz - das seit einigen Jahren in der Kirche steht - bei dem über der Nische ein Kreuz emporwächst. Der Bildstock stammt aus dem Jahre 1462 (das erhaltene Kreuz mit der ältesten Jahreszahl) und gehört zu den vier wertvollen Beligen-Mälern. Auf der Vorderseite zeigt dieses Zeugnis heimischer Volkskultur die Zeichen für die damaligen Hauptberufe: Wagenrad (Landwirtschaft) und Mühlrad (Steinindustrie). Folgende Schrift ist erhaben herausgeschlagen:

“O südischer Mech   (O sündiger Mensch)
sich ö wat hait   (sie o was hat)
Ehesu geleden   (Jesu gelitten)
ind sin Mod Maria"   (und seine Mutter Maria)


Gebet zu Ehren der Hl. Genovefa

Heilige Genovefa, Pfarrkirche St. Genovefa Obermendig

Heilige Genovefa,
seit langer Zeit ist unsere Kirche Dir geweiht.
Wir ehren Dich, Beschützerin,
tragen zu Dir unsere Sorgen hin.
Wir flehen zu Dir, sollst Helferin sein,
tritt Du bei Gott als Fürsprecher ein.
Er hat Dich zum Vorbild uns gegeben,
denn Du folgtest Christus in Deinem Leben.
Den Hungernden gabst Du mit milder Hand,
warst gütig den Kranken zugewandt.
Du sorgtest für Frieden in schwerer Zeit,
den Gefangenen zu helfen warst Du bereit.

Auch uns lass Deine Liebe üben,
hilf Hass und Streit in uns besiegen.
In Not und Krankheit schenk Vertrauen,
auf Deine Fürsprach' lass uns bauen.
"Gnad und Hilf bei Gott erbitte",
so hör das Fleh'n aus unserer Mitte.
Mit Deinem Licht zeig' uns den Weg,
dass keiner in die Irre geht.
Heilige Genovefa, bitt' für uns,
dass Gott uns schenke seine Gunst.
Amen.

Text: Lore Syré
vertont: Sven Scheuren (1999)


Anfahrt / Adresse St. Genovefa in 56743 Obermendig, Fallerstraße 1